Haufe Steuern

Einträge aus dem "Haufe Steuern" News-Feed

15. August 2019

Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme

Ab sofort kann die aktuelle Version der Digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme (DSFinV-K 2.0) heruntergeladen werden. Hier mehr dazu. Bild: Corbis

6. August 2019

Eingeschränkte Abfärbewirkung bei Beteiligungseinkünften einer Personengesellschaft

Für die Abfärberegelung bei Beteiligungseinkünften nach § 15 Abs. 3 Nr. 1 Alt. 2 EStG gilt keine Bagatellgrenze; umqualifizierte gewerbliche Einkünfte unterliegen aber nicht der Gewerbesteuer. Hier mehr dazu. Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

30. Juli 2019

Erforderlichkeit kein Tatbestandsmerkmal für ein Arbeitszimmer

Aus der Rechtsprechung war bislang nicht klar ersichtlich, ob für ein steuerlich zu berücksichtigendes Arbeitszimmer Voraussetzung ist, dass es nach Art und Umfang für die Tätigkeit erforderlich ist. Hier mehr dazu. Bild: Corbis

23. Juli 2019

Vermeiden Sie Bußgelder wegen fehlerhafter Kassenführung

Ab 1.1.2020 wird es teuer. Die fehlerhafte Kassenführung wird dann mit bis zu 25.000 € Bußgeld sanktioniert. Dadurch tritt eine Verschärfung der Rechtslage ein. Schon heute werden viele Fehlerquellen durch die Kassen-Nachschau und die Betriebsprüfung beanstandet, was zu Mehrsteuern und Ärger führt. In Zukunft muss außerdem noch das höhere Bußgeld gezahlt werden. Hier mehr dazu. Bild: Mauritius images

16. Juli 2019

Übertragung von Veräußerungsgewinnen auf Wirtschaftsgüter verpachteter Gewerbebetriebe

Können nach § 6b Abs. 1 EStG Veräußerungsgewinne auf Wirtschaftsgüter verpachteter Gewerbebetriebe übertragen werden? Hier die Antwort. Bild: mauritius images / Westend61 / Fotoagentur WESTEND61

- Seite 1 von 3